Naturschutz-Petitionen

Bitte folgende Petitionen unterzeichnen und weiterverbreiten, vielen Dank!


Dringend, eilt!
Bitte um Unterstützung und Weiterverbreitung folgender Bundestags-Petition des BBIWS-Mitglieds „Initiative für die Natur“, Mitzeichnung ist nur noch bis 9.4. möglich!

Für einen künftigen rechtlichen Status von Tieren als „fühlendes Lebewesen“!
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_03/_01/Petition_91566.nc.html

Bundestags-Petition 91566:
Allgemeiner Teil des Bürgerlichen Gesetzbuches – Änderung des § 90a Bürgerliches Gesetzbuch (Tiere) vom 01.03.2019

Text der Petition:
„In meinem und im Namen aller tierliebenden Menschen in Deutschland fordere ich, die sofortige Änderung des § 90a – Tiere – Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Mit dieser Petition wird gefordert, dass Tieren künftig ein rechtlicher Status als „fühlendes Lebewesen“ zugesichert wird. Begründung:
Die aus dem Jahr 1990 stammende Formulierung: „Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.“ – ist halbherzig, inhaltslos und ohne rechtlichen Nutzen für die Tiere! Der Erfolg dieser Petition wäre ein historischer Schritt in eine bessere Zukuft. Für die Tiere, für die Natur, für die Menschheit!“

Mehr Informationen über die „Initiative für die Natur“:
https://www.initiative-natur.de/


Der bekannte Fernsehmoderator Dirk Steffens hat eine Stiftung gegründet, die nun eine Online-Petition  gestartet hat:

Artenschutz ins Grundgesetz – Biodiversität und Ökosystemleistungen erhalten!
https://www.openpetition.de/petition/online/artenschutz-ins-grundgesetz-biodiversitaet-und-oekosystemleistungen-erhalten

Hier mehr Infos über die Stiftung „Biodiversity Foundation“: https://www.biodiversity-foundation.com/stiftung/

Ein "Lotse" durch den Info-Dschungel zur Wald-Problematik in Deutschland