Offener Brief BM Julia Klöckner

Am 10. August 2019 hat ein breites Bündnis aus Naturwissenschaftlern, Forstexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung, Vorsitzenden von Umweltverbänden wie etwa dem Deutschen Naturschutzring, Greenpeace, NABU, Naturfreunde und Deutsche Umweltstiftung, Aktiven der BundesBürgerInitiative WaldSchutz (BBIWS) und ihren vertretenen Bürgerinitiativen, sowie namhaften Autoren wie Franz Alt oder Peter Wohlleben, folgenden Offenen Brief an Forstministerin Julia Klöckner gerichtet:

Offener Brief__BM-Klöckner-Abkehr von Holzfabriken_10Aug2019

Hier die dazugehörige Pressemitteilung der BundesBürgerInitiative WaldSchutz (BBIWS):

Auf der Webseite der Deutschen Umweltstiftung ist der offene Brief ebenfalls eingestellt. Dort (auf der Seite ganz unten) besteht die Möglichkeit, diese Initiative des Offenen Briefs zu unterstützen: https://www.deutscheumweltstiftung.de/waldkrise/

Der Brief und die Pressemitteilung ist auch auf der Homepage des Forums Umwelt&Entwicklung und des Deutschen Naturschutzrings (DNR) eingestellt:

Ein ausführlicher Artikel über den Offenen Brief an Bundesforstministerin Klöckner samt dem Brief und allen Unterzeichnern in englischer Sprache auf der Webseite der European Wilderness Society. Hier gibt es die Möglichkeit, den Brief zu unterzeichnen!

Fünf Tage später, am 15. August 2019, richteten 9 Naturschutz-Waldexperten, die bereits den Offenen Brief  an BM Julia Klöckner unterzeichnet hatten, auch einen Offenen Brief an Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Beispiele Medienecho auf den Offenen Brief an BM Julia Klöckner:

Saarländischer Rundfunk:

Tagesspiegel:

Frankfurter Rundschau:

Klimareporter: „Aus für die Holzfabrik“ https://www.klimareporter.de/erdsystem/aus-fuer-die-holzfabrik

Die Linde online:

Sonnenseite.com: