Vorträge / Verträge

Hier finden Sie v.a. Vorträge und Vortragsfolien, die im Internet noch nicht anderweitig hochgeladen wurden und auf diese Weise nun einem breiteren Publikum zugänglich werden.


Auch ein Vertrag war bislang nie in vollständiger Form im Netz zu finden – der „Generationenvertrag“, der 2001 auf dem „1. Deutschen Waldgipfel“ ausgehandelt worden war.  Es handelt sich um eine zwar interessante, doch traurige „nie beerdigte Totgeburt“ . Letztlich gab es dann, obwohl der „Generationenvertrag“ bereits in Reden gefeiert wurde,  noch Dissens zum Thema Naturschutz, so dass er nie unterzeichnet und umgesetzt wurde.

Waldgipfel 2001 Generationenvertrag

Sowohl die damals umstrittenen sowie heutzutage offenbar nicht beliebte Passagen (obwohl damals größtenteils gar nicht strittig)  waren bislang im Netz entweder durch ein Foto verdeckt oder mit “ …  “ ausgelassen worden, s.
http://www.kwf-online.org/fileadmin/dokumente/Informationszentrale/FTI/Archiv/2001/0111.pdf


Der Wald im Widerstreit von Nutzungsinteressen“ von László Maráz

LaszloMaraz GrenzenHolznutzung VortragRottenburg 20-11-2014

Besonders schön: Die anschaulichen Salamischeibchen der Wälder ohne forstliche Nutzung auf S. 12 + S. 13
„Schutzgebiete im deutschen Wald: Ein Luxus?“ / „…wenn uns 95% Wirschaftswald nicht reichen, was wollen wir dann?“


Ende September 2016 fand in Rheinland-Pfalz eine BUND-Fachtagung zum Thema „Naturschutz und Forstwirtschaft im Wandel“ statt, mit sehr guten Fachvorträgen von Referenten wie Jean Pierre Baron, Lutz Fähser, László Maráz, Dr. Ulrich Matthes, Dr. Georg Meister, Dr. Franz Straubinger, Karl-Friedrich Weber, Prof. Dr. Hubert Weiger und Georg Wilhelm.

Die Vorträge sind zum Download hier eingestellt:

http://www.bund-rlp.de/startseite/publikationen/tagungsbaende/fachtagung_naturschutz_und_forstwirtschaft_im_wandel/


 

Ein "Lotse" durch den Info-Dschungel zur Wald-Problematik in Deutschland