Veranstaltungen

Veranstaltungsankündigung:

17. 02. 2016 um 19:30, Naturkundehaus im Tiergarten Nürnberg, Am Tiergarten 30, Nürnberg

Dia-Vortrag des GEO-Fotografen Thomas Stephan über den Naturschutz-Großprojekt-Wald „Hohe-Schrecke“ in Thüringen:

„Hohe Schrecke“ – Alter Wald, neu entdeckt

Einleitende Worte zum Dia-Vortrag durch Herrn Adrian Johst, Geschäftsführer der Naturstiftung David (BUND-Naturschutz Thüringen) und zuständig für dieses Naturschutz-Großprojekt. Der 70 qkm große Wald war früher sehr lange militärisches Sperrgebiet, u.a. waren dort die sowjetischen SS-20 atomaren Mittelstreckenraketen stationiert. Der „Dornröschenschlaf“ ohne forstliche Nutzung erwies sich als Segen für die Natur. Inzwischen wurden dort bereits 14 Urwaldreliktarten-Käfer nachgewiesen, ebenso wie sämtliche in Thüringen vorkommenden Wald-Fledermausarten. In einer einzigen alten Buche wurden über 500 (!) Fledermäuse nachgewiesen!

Hier das Ankündigungs-Plakat:

Poster BUND Reisen 2-2016

Hier Infos zur Hohen Schrecke:

http://www.region.hoheschrecke.de/intro/startseite.html

Hier Broschüren und Magazine über die Hohe Schrecke:

http://www.naturschutzprojekt.hoheschrecke.de/downloads/downloads.html?a=140&level=0

Ein "Lotse" durch den Info-Dschungel zur Wald-Problematik in Deutschland